ÜBER MICH


"Ich bin ein langjährig erfahrener und aus Passion ein umsetzungsstarker 
Interim Manager für C-Level!" 

"Als Aufsichtsrat und Beirat bin ich ein versierter Sparringspartner sowie Impuls- und Ratgeber"


Ich biete:

Seit 2004 unterstütze ich als branchenerfahrener Interim Manager Unternehmen aus der Bauwirtschaft (Bauzuliefererindustrie, Bauhauptgewerbe, Stahlbau, Baudienstleistungen und Baunebengewerbe), der Immobilienbranche (Bauträger, Baugenossenschaften und Immobiliendienstleister) sowie aus der Versorgungswirtschaft (Wasser- und Energieversorger) bei der Bewältigung komplexer, unternehmerischer Aufgabenstellungen um diese Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Meine Kompetenz beziehe ich aus einer langjährigen Management- und Führungserfahrung auf Geschäftsführungs-und Bereichsleiterebene, sowohl im familiengeführten Mittelstand als auch in konzerngebundenen Unternehmen dieser Branchen. Direkte Verantwortung bis ca. 200 Millionen Euro Jahresumsatz und bis ca. 500 Mitarbeitende.

Langjährige Managementerfahrungen

Geschäftsführer (CEO, CRO, CFO, CTO), Mitglied der Geschäftsleitung, Niederlassungsleiter und Bereichsleiter bei Baudienstleistern (Bauhaupt- und Baunebengewerbe)
Geschäftsführer (CEO), Mitglied der Geschäftsleitung, Direktor Marketing + Vertrieb, Leiter Export bei Bauzuliefererunternehmen (Markenhersteller) 

Branchenfokus (Bauwirtschaft / Immobilien / Versorgungswirtschaft / Energie)
• Bauwirtschaft/Bauindustrie (Bauhauptgewerbe, Bauzuliefererindustrie, Stahlbau, Baudienstleistungen)
• Immobilienwirtschaft (Baugenossenschaften, Immobiliendienstleister)
• Versorgungsindustrie (öffentliche Versorger/Stadtwerke, Energieversorgungsunternehmen)
 
Funktionale Umsetzungsschwerpunkte im Interim Management (Restrukturierungen, M+A-Projekte, Post-Merger-Integration), Kernkompetenzen
• Top Interim Manager in der D-A-CH - Region für C - Level

• Umsetzung als GF/CEO/CRO/CTO/CFO 


Hochschulausbildung
• Studium Dipl.-Bauing. (FH) in Karlsruhe (Hochschule Karlsruhe (HKA) / University of Applied Sciences)
• berufsbegleitendes Studium Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH) in Biberach (HBC - Biberach University of Applied Sciences)
• berufsbegleitendes MBA-Studium „Internationales Immobilienmanagement“ in Biberach + London (London South Bank University)


Auszeichnungen
2024 Verleihung "Qualitätssiegel TOP 100 INTERIM 2024" durch Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland (BVMID)
2023 Winner "Expert of the Year 2023 Kategorie Interim Management" Steinbeis Augsburg Business School 05/2023
2022 Auszeichnung zum Top Interim Manager Bericht CAPITAL Magazin 09/2022
2021 Auszeichnung zum Top Interim Manager DACH-Region Beilage Manager Magazin 10/2021


Zertifizierung/Akkreditierung/Zulassungen
2024 Steinbeis Augsburg Business School Zertifizierungskurs „Aufsichtsrat und Beirat“
2024 Steinbeis Augsburg Business School Zertifizierungskurs „Bilanzen analysieren“
2014 Zertifizierung zum Projektmanager nach PRINCE2® - Foundation
2013 Zertifikatslehrgang „Der Restrukturierungs- und Sanierungsberater“ des BRSI e.V./EUROFORUM
2010 Akkreditierter Unternehmensberater der BWHM GmbH
2009 Akkreditierter Turnaround-Berater der KfW Bankengruppe
2004 Lehrgang zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator nach Baustellenverordnung (SiGeKo)
1994 Ausbildung zum Sicherheitsingenieur der Bau-Berufsgenossenschaft


Mehrjährige Erfahrungen als Beirat der Bau- und Immobilienwirtschaft
Als anerkannte Persönlichkeit der Bau- und Immobilienwirtschaft mit ausgewiesener Führungserfahrung habe ich mein Expertenwissen als Beirat/Aufsichtsrat in Unternehmen eingebracht und deren Unternehmenszukunft mitgestaltet. Dabei habe ich den Turnaround und die Transformation des Unternehmens unterstützend begleitet. Als externer Beirat/Aufsichtsrat und unabhängige Führungspersönlichkeit bringe ich unterschiedliche Sichtweisen ein und kann deren Unternehmenszukunft mitgestalten. Aus der Vielfalt der Blickwinkel erschließt sich für die Geschäftsführung/Vorstand ein ganzheitlicher Lösungsansatz und eine fundierte Entscheidungsgrundlage. 


Über eine rein beratende Funktion hinaus kann der Beirat auch mit unternehmerischer Kompetenz ausgestattet werden (kontrollierender Beirat). Als weitere Aufgaben können dem Beirat dann übertragen werden:


  • Beratung (Mentoring und Coaching), Sparringspartner und Überwachung der Geschäftsführung
  • Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern, deren Entlastung sowie die Beendigung der Anstellungsverträge


Entscheidend ist, dass der Beirat/Aufsichtsrat aus unabhängigen, berufs- und lebenserfahrenen Führungspersönlichkeiten und nicht aus „Spiegelbildern“ und „Gleichgesinnten“ der Geschäftsführung/Vorstandes besteht. Der kontrollierende Beirat/Aufsichtsrat stellt als Sparringspartner an die Geschäftsführung/Vorstand solange kritische Fragen, bis diese nachvollziehbar und schlüssig beantwortet worden sind. Der Beirat/Aufsichtsrat führt die teilweise unterschiedlichen Interessen der Gesellschafter und der Organe der Gesellschaft zusammen und vermittelt bei verhärteten Fronten.


Führungsverständnis / Leadership
Zur akzeptierten Führungskraft gehört, dass sie Visionen hat, daraus Ziele ableitet, Strategien entwickelt und umsetzt sowie als Vorbildfunktion Werte verkörpert (Mitarbeiter fordern und fördern, motivierend und menschlich sein). Die Führungskraft muss daran denken, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen neben innovativen Produkten und Dienstleistungen das größte und entscheidende „Anlagevermögen“ des Unternehmens sind.


Gefordert sind aber auch echte Teamplayer mit Führungsqualitäten, die begeistern, überzeugen und motivieren können. Neben ihrer Expertise, einer starken Persönlichkeit, und ausgeprägter sozialer Kompetenz, zeichnet sie als KEYPLAYER Interim Management dieser unbedingte Einsatzwille, wirkliche Leidenschaft und die innere Überzeugung aus, ihre Mission immer erfolgreich abschließen zu wollen.


„Insbesondere als CRO eingesetzte Interim Manager benötigen „Extra“- Leadership-Skills gepaart mit Passion und Resilienz"


"Als gestandener Interim Manager stehe ich für eine glaubwürdig nachhaltige Unternehmensführung nach werteorientierten Prinzipien (Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt)"



Stärken und Mehrwert
Meine besondere Stärke liegt im Bereich der kontinuierlichen Arbeit vor Ort mit dem Kundenunternehmen und den Mitarbeitern. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren auf der Umsetzung von Aufgabenstellungen. Dabei begleite und unterstütze ich die Kunden insbesondere vor Ort, oder auch teilweise Remote, als operativ verantwortlicher Interim Manager bei der erfolgreichen und möglichst raschen Umsetzung und Implementierung.
Man sagt ja „Wir haben in vielen Unternehmen keine Erkenntnis- sondern vielmehr Umsetzungsprobleme“. „Genau das zu lösen ist mein Mehrwert".

Buchautor:
"Erfolgsfaktoren im Bau- und Immobilien-Marketing"
Verkaufen in der Krise und in Boomzeiten, Diplomica Verlag Hamburg 2011, ISBN: 978-3-8428-6137-4


JETZT KONTAKTIEREN