Über uns


"Die besten Strategien sind nutzlos, wenn sie nicht bestmöglich umgesetzt werden"


Ich biete:

Seit 2004 unterstütze ich als branchenerfahrener Interim Manager Unternehmen aus der Bauwirtschaft (Bauzuliefererindustrie, Bauhauptgewerbe, Baudienstleistungen und Baunebengewerbe), der Immobilienbranche (Bauträger, Baugenossenschaften und Immobiliendienstleister) sowie aus der Versorgungswirtschaft (Wasser- und Energieversorger) in der Bewältigung komplexer, vertrieblicher Aufgabenstellungen um diese Unternehmen noch erfolgreicher zu machen.

Meine Kompetenz beziehe ich aus einer langjährigen Management- und Führungserfahrung auf Geschäftsführungs-und Bereichsleiterebene, sowohl im familiengeführten Mittelstand als auch in konzerngebundenen Unternehmen dieser Branchen. Verantwortung bis ca. 170 Millionen Euro Jahresumsatz und bis 350 Mitarbeiter.

Hochschulausbildung
• Studium Dipl.-Bauing. (FH)         
• berufsbegleitendes Studium Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH)     
• berufsbegleitendes MBA-Studium „Internationales Immobilienmanagement“

Zertifizierung/Akkreditierung/Zulassungen 
2014 Zertifizierung zum Projektmanager nach PRINCE2® - Foundation
2013 Zertifikatslehrgang „Der Restrukturierungs- und Sanierungsberater“
2010 Akkreditierter Unternehmensberater der BWHM GmbH
2009 Akkreditierter Turnaround-Berater der KfW Bankengruppe

2004 Lehrgang zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator nach Baustellenverordnung (SiGeKo)

1994 Ausbildung zum Sicherheitsingenieur der Bau-Berufsgenossenschaft

Langjährige Managementerfahrungen

Geschäftsführer (CEO, CRO, CTO), Mitglied der Geschäftsleitung, Niederlassungsleiter und Bereichsleiter bei Baudienstleistern (Bauhaupt- und Baunebengewerbe)
Geschäftsführer (CEO), Mitglied der Geschäftsleitung, Direktor Marketing + Vertrieb, Leiter Export bei Bauzuliefererunternehmen (Markenhersteller) 

Branchenschwerpunkte
• Bauwirtschaft (Bauhauptgewerbe, Bauzuliefererindustrie, Baudienstleistungen)
• Immobilienwirtschaft (Baugenossenschaften, Immobiliendienstleister)
• Versorgungsindustrie (öffentliche Versorger/Stadtwerke, Energieversorgungsunternehmen)
 
Funktionale Umsetzungsschwerpunkte im Interim Management
• Restrukturierung/Sanierung, Turnaround, nachhaltige Neupositionierung  und Changemanagement (Transormation) als GF, CEO, CRO
• Sales Performance Management, Gestaltung von Wachstum, Business Development, Marktdurchdringung, (Transformation) als GF, Vertriebsleiter 
• rechtssichere Beschaffung von Bauplanungs- und Bauleistungen für öffentliche und industrielle Auftraggeber als Bereichsleiter/Abteilungsleiter Einkauf


Mehrjährige Erfahrungen als Beirat der Bau- und Immobilienwirtschaft
Als anerkannte Persönlichkeit der Bau- und Immobilienwirtschaft mit ausgewiesener Führungserfahrung habe ich mein Expertenwissen als Beirat/Aufsichtsrat in ein Bauzulieferunternehmen (Markenhersteller) eingebracht und deren Unternehmenszukunft mitgestaltet. Dabei habe ich den Turnaround und die Transformation des Unternehmens unterstützend begleitet.


Über eine rein beratende Funktion hinaus kann der Beirat auch mit unternehmerischer Kompetenz ausgestattet werden (kontrollierender Beirat). Als weitere Aufgaben können dem Beirat dann übertragen werden:


  • Beratung und Überwachung der Geschäftsführung,

  • Bestellung und Abberufung der Geschäftsführer, deren Entlastung und für den Abschluss nebst inhaltlicher Ausgestaltung sowie die Beendigung der Anstellungsverträge,
  • Ausübung des Weisungsrechts der Gesellschafter gegenüber der Geschäftsführung.


Führungsverständnis / Leadership
Zur akzeptierten Führungskraft gehört, dass sie Visionen hat, daraus Ziele ableitet, Strategien entwickelt und umsetzt sowie als Vorbildfunktion Werte verkörpert (Mitarbeiter fordern und fördern, motivierend und menschlich sein). Die Führungskraft muss daran denken, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeiter neben innovativen Produkten und Dienstleistungen das größte und entscheidende „Anlagevermögen“ des Unternehmens sind.



"Als gestandener Interim Manager stehe ich für eine glaubwürdig nachhaltige Unternehmensführung nach werteorientierten Prinzipien (Nachhaltigkeit, Integrität, Vertrauen, Verantwortung, Mut und Respekt)"




Persönlichkeit und Stärken
Unternehmerisches Denken und Handeln, ausgesprochene Hands on-Mentalität, Machereigenschaften (Vorantreiben von Entwicklungen), resiliente Führungskraft, Führung und Motivation von Mitarbeitern, Überzeugungs- und Verhandlungsvermögen, Empathie, hohe Leistungsmotivation und Arbeitsbereitschaft, Kundenorientierung, befolge den Grundsatz des lebenslangen Lernens.

Buchautor: "Erfolgsfaktoren im Bau- und Immobilien-Marketing"        
Verkaufen in der Krise und in Boomzeiten, Diplomica Verlag Hamburg 2011, ISBN: 978-3-8428-6137-4